RE 11 (RRX) - Zwischen Düsseldorf und Kassel

Serviceangebote auf der Linie RE 11 (RRX)

Auf der Linie RE 11 (RRX) sind die RRX-Fahrzeuge zwischen Kassel und Düsseldorf unterwegs. Der Betreiber der Linie, die Abellio Rail NRW, bietet den Pendlern unterschiedliche Serviceleistungen.

Möchten Sie Ihre Fahrt mit der Linie RE 11 (RRX) planen? Wir zeigen Ihnen, wo Sie die passenden Verbindungen finden. Die Verbände/Aufgabenträger liefern rund um die Uhr die passende Fahrplanauskunft auf ihren Websites oder über ihre Apps.

Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL)
Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) / VRR App
Nordhessischer Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (NVV)
Abellio Rail NRW

Bei Fahrten in NRW über einen Tarifraum hinaus gelten die Tickets des NRW-Tarifs.
Informationen zum NRW-Tarif gibt es hier: NRW-Tarif

Bei Fahrten über die Landesgrenze von NRW hinaus gilt der Tarif der DB.

Bitte kaufen und entwerten Sie Ihr Ticket, bevor Sie den Zug betreten, da sonst ein erhöhtes Beförderungsentgelt von 60 Euro zu zahlen ist.

Informationen erhalten Sie zudem in allen Kundencentern.

Telefonische Auskünfte erhalten Sie unter der Schlauen Nummer für Bus und Bahn in NRW 01806 50 40 30* sowie für Hessen über das NVV-ServiceTelefon unter der Telefonnummer 0800 939 08 00**.

* Ein Anruf kostet 20 Cent pro Verbindung aus dem deutschen Festnetz und maximal 60 Cent pro Verbindung via Mobilfunk. Die Nummer ist jederzeit erreichbar.
** Der Anruf ist gebührenfrei, erreichbar täglich in der Zeit von 5 bis 22 Uhr, Freitag und Samstag bis 0 Uhr.

Die Linie RE 11 (RRX) fährt durch verschiedene Verkehrsverbünde und Tarifgemeinschaften. Es gelten die Tarife des VRR (Düsseldorf – Kamen), der Westfalentarif (Dortmund – Warburg) sowie der Tarif des NVV (Warburg – Kassel).

Informationen zum Ticketkauf finden Sie bei den jeweiligen Verkehrsverbünden:
Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) / WestfalenTarif App
Verkehrsverbund Rhein-Ruhr / VRR App
Nordhessischer Verkehrsverbund (NVV)
Abellio Rail NRW

Bei Fahrten in NRW über einen Tarifraum hinaus gelten die Tickets des NRW-Tarifs.
Informationen zum NRW-Tarif gibt es hier: NRW-Tarif

Bei Fahrten über die Landesgrenze von NRW hinaus gilt der Tarif der DB.

Bitte kaufen und entwerten Sie Ihr Ticket, bevor Sie den Zug betreten, da sonst ein erhöhtes Beförderungsentgelt von 60 Euro zu zahlen ist.

Informationen erhalten Sie zudem in allen Kundencentern.

Telefonische Auskünfte erhalten Sie unter der Schlauen Nummer für Bus und Bahn in NRW 01806 50 40 30* sowie für Hessen über das NVV-ServiceTelefon unter der Telefonnummer 0800 939 08 00**.

* Ein Anruf kostet 20 Cent pro Verbindung aus dem deutschen Festnetz und maximal 60 Cent pro Verbindung via Mobilfunk. Die Nummer ist jederzeit erreichbar.
** Der Anruf ist gebührenfrei, erreichbar täglich in der Zeit von 5 bis 22 Uhr, Freitag und Samstag bis 0 Uhr.

In allen Fahrzeugen auf der Linie RE 11 (RRX) gibt es Mehrzweckbereiche, die speziell auf die Belange von Pendlern mit Fahrrädern oder Kinderwagen ausgerichtet sind. Pro Fahrzeug finden bis zu 18 Fahrräder Platz.

Bitte beachten Sie jedoch, dass die Beförderung von Kinderwagen jederzeit Vorrang hat.
Weitere Informationen zur Fahrradmitnahme entnehmen Sie bitte den Beförderungsbedingungen.

Beförderungsbedingungen NRW
Beförderungsbedingungen Hessen

Schnell ist es passiert:
Schirm, Handy oder Tasche sind beim Ausstieg im Zug liegengeblieben.


Entdeckt ein aufmerksamer Fahrgast oder Servicemitarbeiter Ihre persönlichen Gegenstände, besteht eine gute Chance, diese in einem Fundbüro zurückzubekommen.

Wenn Sie etwas in einem Zug der Linie RE 11 (RRX) verloren haben, nutzen Sie bitte das Online-Fundbüro.

Rund um die Uhr erreichbar ist die kostenlose Hotline unter 0800 223 55 46.

Ein barrierefreier Einstieg, ein großes Sitzplatzangebot sowie viel Platz für Rollstühle, Kinderwagen und Fahrräder garantieren bequemes und komfortables Fahren.

Bei mobilitätseingeschränkten Personen ist das Zugbegleitpersonal selbstverständlich beim individuellen Ein- und Aussteigen behilflich.

Die unentgeltliche Beförderung von schwerbehinderten Personen in den RRX-Fahrzeugen erfolgt nach der jeweiligen Fassung des Sozialgesetzbuches (SGB) Neuntes Buch (IX) §§ 145 ff. Damit ändert sich nichts im Vergleich zum bisherigen Regionalverkehr auf der Schiene.

Für weitere Fragen zum RE 11 (RRX) kontaktieren Sie bitte die Abellio Rail Hotline: 0800 223 5546 (kostenlos).

Weitere Informationen zum Mobilitätsservice der DB in den großen Bahnhöfen erhalten Sie hier:
Mobilitätsservice der Deutschen Bahn

Im RE 11 (RRX) gelten die Tarif- und Beförderungsbedingungen der jeweiligen Verkehrsverbünde und -gemeinschaften innerhalb ihres jeweiligen Geltungsbereichs.

Die Beförderungsbedingungen finden Sie hier zum Download:

Beförderungsbedingungen NRW
Beförderungsbedingungen Hessen

Regelungen für Nordrhein-Westfalen

Auf Busse und Bahnen in Nordrhein-Westfalen ist Verlass. Bei Verspätungen oder Ausfällen können Fahrgäste seit Anfang 2010 die Mobilitätsgarantie NRW nutzen, die sich auf alle Verbundtarife in NRW und den NRW-Tarif bezieht.

Das bedeutet: Wenn sich Bus oder Bahn um 20 Minuten oder mehr an der Abfahrtshaltestelle verspäten, können Sie alternativ mit einem Fernverkehrszug (IC/EC oder ICE) oder dem Taxi fahren. Für die Nutzung des Fernverkehrszugs ist der Kauf eines Tickets erforderlich. Die Kosten werden erstattet, beim Fernverkehrszug komplett, beim Taxi tagsüber bis zu 25 Euro pro Person und in den Abend- und Nachtstunden (20 bis 5 Uhr) bis zu 50 Euro.

Diese landesweit einheitliche Serviceleistung stellt somit sicher, dass Sie Ihre Ziele erreichen.

Mehr Informationen

Regelungen für den NVV

Pünktlicher geht´s nicht! Geld zurück ab 5 Minuten Verspätung am Ziel.

Wir wissen, dass Sie gut mit uns fahren. Deshalb können Sie schon ab 5 Minuten Verspätung am Ziel einer Fahrt im NVV mit NVV-Ticket Ihr Geld zurückerhalten. Und dies ist nur eines von fünf Versprechen, die wir Ihnen mit unserer NVV 5-Minuten-Garantie geben.

Mehr Informationen

Ziel ist es, Sie immer sicher und pünktlich an Ihr Ziel zu bringen. Leider können wir Verspätungen oder Zugausfälle nicht immer ganz vermeiden. Seit dem 29. Juli 2009 gelten in diesen Fällen erweiterte Rechte wie Entschädigungen oder Erstattungen.

Weitere Informationen