„Einmal die Fahrscheine, bitte!“ Thomas Hayn ist in seinem Element. Der Kundenbetreuer auf der Linie RE 11 (RRX) hat gerade seine Schicht begonnen und freut sich über den Kontakt mit den Fahrgästen. Der Austausch mit den Kunden macht für ihn den Reiz seiner Arbeit aus.
„Jeder Tag ist anders und bringt mich mit anderen Menschen zusammen. Es wird nicht langweilig“, beschreibt Thomas Hayn seine Begeisterung für die Arbeit auf Schienen. Die Aufgaben des 52-Jährigen sind vielfältig: Als Kundenbetreuer kontrolliert er die Tickets und hat immer ein offenes Ohr für die Anliegen der Fahrgäste. Ob es um Fragen zum Umsteigen oder um Hilfe bei Gepäckstücken geht: Der 52-Jährige steht mit Rat und Tat zur Seite. Bei Bedarf tauscht er sich zudem mit dem Triebfahrzeugführer oder mit der Leitstelle in Duisburg aus. Darüber hinaus ist er als Teamleiter ein Bindeglied zwischen den anderen Kundenbetreuern und den Kollegen im Büro. Auch in dieser Funktion setzt er auf Offenheit. „Viele Punkte kann man im Gespräch schnell klären“, weiß Thomas Hayn aus langjähriger Erfahrung.