Seit dem 1. Februar 2022 betreibt die National Express Rail GmbH alle RRX-Linien in Nordrhein-Westfalen. Das Eisenbahnverkehrsunternehmen Abellio Rail, das bisher zwei von insgesamt fünf RRX-Linien gefahren hat, ist am 31. Januar 2022 aus dem Markt ausgeschieden.
Erfolgreicher Kraftakt
Nachdem im Dezember 2021 beschlossen wurde, dass DB Regio, National Express Rail GmbH und VIAS Rail die bisher von Abellio Rail betriebenen Linien übernimmt, hatten alle Beteiligten weniger als zwei Monate Zeit, den Betriebsübergang zu organisieren. Ein Kraftakt, den alle gemeinsam erfolgreich bewältigen konnten. Rund 1000 Mitarbeitende wechselten in die drei Unternehmen der neuen Betreiber. Sie wurden in Schulungen, in die neuen Systeme der Arbeitgeber eingewiesen und erhielten ihre neuen Arbeitsmittel. Parallel dazu wurden die bislang von Abellio eingesetzten 120 Triebzüge für neue Anforderungen in Werkstätten und Betrieb vorbereitet. Wartung und Instandhaltung vor Betrieb, Softwareumstellungen in den Zügen und Ein- und Umbauten gehörten dazu wie auch Änderungen der Kennzeichnung.
Am 31. Januar um 23.59 Uhr war es dann so weit: Damit der Wechsel reibungslos funktioniert, stellte Abellio ab 20.00 Uhr sukzessive und ordnungsgemäß ihre Züge an abgestimmten Standorten ab. Die Nachfolgeunternehmen übernahmen sie dann dort am frühen Morgen des 1. Februars. Für den geordneten Übergang des Betriebs hatten die Eisenbahnverkehrsunternehmen nur wenige Stunden Zeit, um die damit auch verbundenen haftungsrelevanten Aufgaben wie notwendige Sicherheitsprüfungen zu erledigen. Damit die Verkehre in der Nacht des Betriebsübergangs aufrecht erhalten blieben und die Einschränkungen für die Kunden so gering wie möglich waren, haben die Aufgabenträger und die drei neuen Betreiber vorab gemeinsam ein umfangreiches Ersatzkonzept erarbeitet.
Die Arbeit hat sich gelohnt
DB Regio, National Express und VIAS Rail haben die ehemalig von Abellio betriebenen Linien ohne Probleme übernehmen können. Möglich gemacht hat es das immens hohe Maß an Kooperationsbereitschaft auf allen Seiten und der gemeinsame Wille, einen reibungslosen und sicheren Betriebsübergang zu garantieren.
Ein besonderer Dank geht an alle Mitarbeitenden von DB Regio, National Express und VIAS Rail, die mit großem Engagement den Betriebsübergang organisiert und durchgeführt haben. Das gilt insbesondere auch für die ehemaligen Kollege*innen von Abellio, die bis zur letzten Minute mit vollem Einsatz dabei waren. Herzlichen Dank und alles Gute!
Neuste Beiträge
28.09.2021Mit Lokführer Kolja im RRX durch NRW