Seit rund drei Monaten sind alle RRX-Fahrzeuge auf den Schienen Nordrhein-Westfalens unterwegs – Zeit, einen Blick in die Sozialen Medien zu werfen: Was gefällt den Menschen an den Zügen, was kann verbessert werden und wie hat sich die Mobilität der Fahrgäste verändert?
RE 11 (RRX): Erste Fahrten, erstes Feedback
Die ersten 15 der insgesamt 84 neuen RRX-Fahrzeuge gingen am 9. Dezember 2018 auf die Schiene und starteten somit den Vorlaufbetrieb des RRX. Die Fahrgäste auf der Linie RE 11 (RRX) zwischen Düsseldorf und Kassel nutzten das kostenlose WLAN, um ihre ersten Eindrücke direkt aus dem Zugabteil in die Feeds und Timelines zu bringen. Lob gab es vor allem für die großzügige Beinfreiheit und die moderne Gestaltung der Fahrzeuge.
@AbellioNRW ihr seid der Knaller. Beinfreiheit wie in der 1. Klasse, Steckdosen, Licht, sauberer, barrierefreier, heller #Zug; alles für alle... #RRX und am #Bahnsteig laut & vernehmlich: "Tja, auf #Abellio is eben Verlass!" #DANKE
— Hasipower (@Hasi_Power) December 29, 2018
Euch ruhigen Übergang & ein gutes neues Jahr!
Guten Morgen!
— Königsblaue Freunde (@S04_Koenigsblau) December 17, 2018
Bin heute zum ersten mal mit @AbellioNRW auf dem Weg zur Arbeit. Sehr angenehm. Der Zug riecht sogar noch neu. #RRX
Wünsche euch ne entspannte Vorweohnachtswoche.
RE 5 (RRX): Warme Worte an heißen Tagen
Seit dem 9. Juni 2019 sind auf der Linie RE 5 (RRX) zwischen Wesel und Koblenz zwölf neue Fahrzeuge von Siemens Mobility unterwegs. Besonders die Klimaanlage der modernen Züge hatte es den Fahrgästen zum Betriebsstart angetan: Kein Wunder, denn selbst bei Rekord-Temperaturen von bis zu 40 Grad kühlten die Geräte an Bord die Abteile auf rund 27 Grad herunter.
Zugfahrt so planen, dass man in Duisburg in einen leeren RRX umsteigt, der gefühlt auf 10° runtergekühlt ist. pic.twitter.com/ulSl7kevcj
— Herr Pascal (@bloggdoch) June 29, 2019
Da der RE5 eine Klimaanlage hat, werde ich wohl bis Wesel und von da zurück nach Leverkusen fahren, um die voll auszukosten.
— sofie ???? (@raccoon__friend) June 25, 2019
RE 6 (RRX): Pendlerwünsche erfüllt
Mit dem Start der neuen Fahrzeuge auf der Linie RE 6 (RRX) im Dezember 2019 erweiterte sich das RRX-Netz pünktlich zur Vorweihnachtszeit bis nach Ostwestfalen. Den Fahrgästen bescherten die Züge Steckdosen, WLAN, und ein Plus an Komfort. Im Advent gab es zudem viel Lob für das Personal an Bord der Züge.
Den RRX fährt der Weihnachtsmann persönlich ???? pic.twitter.com/uicj2PkPsU
— Zora (@zuggucker) December 26, 2019
Man kann ja über den Rhein Ruhr Express RRX @AbellioNRW sagen was man will, aber Steckdosen, WLAN und damit das Arbeiten im Zug funktieren einwandfrei. Das im Regionalverkehr. (Pünktlich ist er auch!) ???? #Bahnliebe pic.twitter.com/LRSeVY0qYu
— Lars Larsson (@BetjeSral) December 30, 2019
RE 1 (RRX): Gute Fahrt in schwierigen Zeiten
Von der angespannten Corona-Lage blieb auch die Betriebsaufnahme der RRX-Fahrzeuge auf der Linie RE 1 (RRX) nicht verschont. Abellio konnte seine Triebfahrzeugführer nicht im geplanten Tempo schulen. Personalmagel führte schließlich dazu, dass im Juni 2020 nicht alle Fahrten auf der Linie RE 1 (RRX) mit RRX-Zügen bedient werden konnten. Die DB sprang ein und dank guter Zusammenarbeit der Betreiber im zwischenzeitlichen Mischbetrieb fiel das Pendlerfeedback dennoch überwiegend positiv aus.
Seit Sonntag fährt der RRX nun auch zwischen Köln und Aachen. Eigentlich auf dem kompletten RE1, wegen Personalmangels bei Abellio aber vorerst nur auf etwa der Hälfte der Züge. Also immer schön nachschauen, dass auch wirklich Abellio als Beförderer da steht! pic.twitter.com/nwTBvv4WHg
— Leonhard (@lhwttb) June 18, 2020
RRX zwischen Aachen & Köln?
— Nick Brooks (@nickabrooks) July 6, 2020
- seit wann denn das?
Freue mich aber: viel angenehmer als der vorherige Einheitsbrei pic.twitter.com/iUc9I0wluL
RE 4: Liebestweets aus Wuppertal
Mit dem Start RE 4 von Aachen nach Dortmund im Dezember 2020 sind alle 84 RRX-Fahrzeuge auf den Schienen NRWs unterwegs. Aus dem Alltag der Fahrgäste sind sie kaum noch wegzudenken. Im Bergischen Land begeisterten sich die Fahrgäste trotzdem für die blitzsauberen Abteile und den ungebremsten Internetzugang irgendwo im Nirgendwo.
Die RE4 ist pünktlich und stinkt nicht. Ich glaub 2021 wird doch ein gutes Jahr.
— Philosophischer Bettelwecker (@Janseinkanal) January 10, 2021
Ein Tweet von der Zugstrecke Wuppertal - Düsseldorf ???? dort wo nicht einmal Telefongespräche möglich sind. Danke @nationalexpress #rrx nun auch auf der Strecke des #re4. Wenn die Zuverlässigkeit bleibt, dann ein echter Gewinn. ❤????
— Kirsten (@Cargobikewoman) December 14, 2020
Neuste Beiträge
28.09.2021Mit Lokführer Kolja im RRX durch NRW