Rückansicht eines Mannes, der auf einem Sofa sitzt. Der Blick ist über seine Schulter gerichtet und zeigt einen Laptop auf seinem Schoß, auf dem der RRX-Erklärfilm zur Planfeststellung läuft.

Im Ausbau Erklärfilm: Das
Planfeststellungs-
verfahren

Während südlich von Düsseldorf die Bagger rollen, befinden sich einige Planungsabschnitte in der Landeshauptstadt noch in der Planfeststellung. Denn vor Baubeginn müssen alle Interessen und Bedürfnisse der Beteiligten gegeneinander abgewogen werden. Im sogenannten Planfeststellungsverfahren werden Pläne und rechtliche Sachverhalte geprüft, Einwände angehört und so die bestmögliche Lösung gefunden.

Divider RRX Logo

Wie der Film erklärt, wurde bisher das Anhörungsverfahren von den Landesbehörden durchgeführt. Für alle Verfahren, die seit Ende 2020 eingereicht wurden, hat der Gesetzgeber – durch das Gesetz zur Beschleunigung von Planungs- und Genehmigungsverfahren im Verkehrsbereich – die Zuständigkeit für das Anhörungsverfahren dem Eisenbahn-Bundesamt übertragen.

Sie wollen mehr zum RRX-Projekt erfahren?

Dann abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter oder lesen Sie weiter im RRX-Blog: