Ein neues Stellwerk für Düsseldorf

Hintergrund

Ein neues Stellwerk für Düsseldorf

Der Aus- und Umbau der Schieneninfrastruktur bildet die Basis für den erfolgreichen Betrieb des RRX. Dazu gehören nicht nur zusätzliche Gleise, sondern auch eine moderne Leit- und Sicherungstechnik. Der Bau des elektronischen Stellwerks (ESTW) in Düsseldorf ist daher ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zum Zielkonzept.


Stellwerke bilden das Nervensystem des Schienenverkehrs. Von hier aus werden die Züge auf die richtigen Gleise gelenkt, die Weichen gestellt und die Signale geschaltet. Um den anvisierten 15-Minuten-Takt auf der Kernstrecke zwischen Köln und Dortmund realisieren zu können, wird in Düsseldorf, aber auch in Langenfeld und Leverkusen, ein neues elektronisches Stellwerk (ESTW) gebaut. Im Endzustand wird das ESTW Düsseldorf neun bestehende Stellwerke zwischen Leverkusen und Düsseldorf-Kalkum ersetzen. Der Stellbereich erstreckt sich über eine Länge von rund 43 Kilometern. Damit ist es eines der größten elektronischen Stellwerke in Deutschland. Die Hauptbauarbeiten in Düsseldorf beginnen ab 2021.

Steuerung per Mausklick

In einem Stellwerk hat ein Fahrdienstleiter alle Strecken und Bahnhöfe in seinem Stellbereich im Blick. Von hier lenkt er die Züge auf die richtigen Gleise, stellt die Weichen und schaltet die Signale. Fährt ein Zug in einen festgelegten Abschnitt zwischen zwei Signalen – einen sogenannten Blockabschnitt – ein, melden Achszähler am Gleis die Einfahrt an das ESTW und „blocken“ den Streckenabschnitt für nachfolgende Zugfahrten. Das ESTW gibt den Abschnitt erst wieder frei, sobald die Achszähler am Ende des Blockabschnitts die Ausfahrt registriert haben. Dann wird der freie Abschnitt „entblockt“. Über Signale wird dem Zugführer gemeldet, ob der nächste Blockabschnitt frei ist und er somit einfahren darf.

In drei Schritten durch den Stellbereich

1. Die Achszähler in den Gleisen melden die Ein-/Ausfahrt der Züge an das ESTW.

2. Das ESTW steuert die Signale und gibt den Block frei, sofern sich kein Zug darin befindet.

3. Das Blocksignal informiert den Zugführer über eine Einfahrt in den Block.

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