Ein starkes Team für den RRX

Die Projektpartner im Überblick

Abellio Rail NRW GmbH

Die Abellio Rail NRW GmbH ist die nordrhein-westfälische Bahntochter der deutschen Abellio GmbH, ein privater Anbieter von Betriebsleistungen im Regionalverkehr. Sie befördert derzeit jährlich rund 12 Millionen Fahrgäste auf 5,6 Millionen Zugkilometer/Jahr im Ruhr-Sieg-Netz (Essen-Hagen-Iserlohn-Siegen), im Emscher-Ruhrtal-Netz (Bochum-Gelsenkirchen) und auf der S 7 (Solingen-Wuppertal). Ab 2016 wird die Abellio Rail NRW das Niederrhein-Netz zwischen dem niederländischen Arnheim, Bocholt und Düsseldorf bzw. Mönchengladbach mit weiteren 2,7 Millionen Zugkilometer/Jahr auf den Regionalbahnlinien RE 19, RB 32 und RB 35 erbringen.

Rolle im RRX-Projekt:
Im SPNV-Großprojekt Rhein-Ruhr-Express (RRX) übernimmt Abellio Rail NRW GmbH den Betrieb der Linien RE 11, ab Dezember 2018, und RE 1, ab Juni 2020. Auf diesen Linien wird Abellio rund 6,2 Millionen Zugkilometer pro Jahr an Betriebsleistung erbringen und auf einer Linienlänge von 511 Kilometern Fahrgäste von Aachen nach Hamm bzw. von Düsseldorf nach Kassel bringen. Mit Erfüllung dieses Verkehrsvertrages wächst das Leistungsvolumen von Abellio Rail NRW auf 14,5 Millionen Zugkilometer pro Jahr.

Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI)

Als Oberste Bundesbehörde ist das Bundesministerium für die Themenfelder Verkehr und Mobilität sowie Digitales und Raumentwicklung zuständig. An der Spitze des Ministeriums steht der Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur.

Rolle im RRX-Projekt:
Mit der Aufnahme in den „Vordringlichen Bedarf Engpassbeseitigung“ des Bundesverkehrswegeplans hat das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur den Weg zur Realisierung des RRX geebnet. Für den erforderlichen Aus- und Umbau der Infrastruktur sind im Bundesverkehrswegeplan mehr als 1,7 Milliarden Euro eingeplant.

Deutsche Bahn AG

Der DB-Konzern ist ein internationaler Anbieter von Mobilitäts- und Logistikdienstleistungen. Er gestaltet und betreibt die Verkehrsnetzwerke der Zukunft. Durch den Betrieb von Verkehr und Eisenbahninfrastruktur sowie die ökonomisch und ökologisch intelligente Verknüpfung aller Verkehrsträger bewegt die Deutsche Bahn Menschen und Güter nachhaltig. In Deutschland betreibt sie das mit rund 33.000 km längste Schienennetz Europas.

Rolle im RRX-Projekt:
Im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr und Infrastruktur baut die Deutsche Bahn die Schieneninfrastruktur für den RRX um und aus. Darüber hinaus erbringt sie bis 2020 Zugleistungen auf den künftigen RRX-Linien.

Kompetenzcenter Marketing NRW (KCM)

Das beim Verkehrsverbund Rhein-Sieg angesiedelte Kompetenzcenter Marketing NRW fungiert seit über zehn Jahren als Geschäftsstelle für den NRW-Tarif und nimmt für die Verkehrsverbünde und -unternehmen in NRW gemeinsame Aufgaben in den Bereichen Tarif, Vertrieb, Einnahmeaufteilung, Marktforschung und Kommunikation wahr. Neben der Weiterentwicklung des NRW-Tarifs werden dort Konzepte für überregionale Qualitätsfragen wie die landesweite Mobilitätsgarantie entwickelt und landesweit vermarktet.

Rolle im RRX-Projekt:
Das Kompetenzcenter Marketing NRW übernimmt beim RRX-Projekt schwerpunktmäßig kommunikative Aufgaben. Es steuert den Dialog der Partner nach innen und zugleich den Austausch mit der Öffentlichkeit.

Ministerium für Verkehr das Landes Nordrhein-Westfalen

Das Ministerium für Verkehr ist eines der elf Ministerien des Landes Nordrhein-Westfalen. Zu seinen Aufgaben  gehört es, die Straßen, Schienen, Wasserwege und Flughäfen sowie Städte und Wohnraum des Landes zu pflegen, zu erhalten und weiterzuentwickeln.

Rolle im RRX-Projekt:
Nordrhein-Westfalen ist als bevölkerungsreichstes Bundesland auch eines der verkehrsreichsten. Um die Mobilität im Land zu erhalten und verstärkt Verkehr von der Straße auf die umweltfreundliche Schiene zu verlagern, hat das Verkehrsministerium den RRX konzipiert und treibt die Realisierung des Zukunftsprojekts engagiert voran.

Zweckverband Nahverkehr Rheinland (NVR)

Der Zweckverband Nahverkehr Rheinland (NVR) ist einer von drei Kooperationsräumen in Nordrhein-Westfalen und bündelt die Zuständigkeiten für den Schienenpersonennahverkehr und die ÖPNV-/SPNV-Investitionsförderung im Rheinland. Er wurde von den beiden Zweckverbänden Verkehrsverbund Rhein-Sieg und Aachener Verkehrsverbund gegründet. Den Grundstein für die Zusammenarbeit legten die Partner bei der konstituierenden Sitzung am 19. Dezember 2007. Sitz des NVR ist Köln.

Rolle im RRX-Projekt:
Im Schulterschluss mit den anderen Auftraggebern bringt sich der Zweckverband Nahverkehr Rheinland in die Realisierung des Zukunftsprojekts ein. Dazu gehören die Ausschreibungen der Leistungen rund um den RRX und die Begleitung der weiteren Umsetzung.

National Express Rail GmbH

Die 2012 gegründete National Express Rail GmbH ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der britischen National Express Group PLC (NX Group). Als seit 25 Jahren führender, international präsenter Anbieter von Personenverkehrsleistungen verfügt die NX Group über entsprechend große Erfahrungen auf Straße und Schiene. Vertreten ist sie in den Märkten Großbritannien, USA, Spanien, Marokko und Deutschland. Insbesondere in ihrem Heimatmarkt Großbritannien steht die NX Group für hohe Kompetenz und langjährige Erfahrung als Fernbusanbieter.
In Deutschland verfügt National Express über zwei Standorte. Der Verwaltungssitz der National Express Rail GmbH befindet sich in Köln. Düsseldorf hingegen ist der Sitz der National Express Holding GmbH, die das Dach für künftig noch zu gründende Betriebsgesellschaften bilden soll.
Seit dem Betriebsstart am 13. Dezember 2015 betreibt die National Express Rail GmbH in Nordrhein-Westfalen den RE 7 (Rhein-Münsterland-Express) sowie den RB 48 (Rhein-Wupper-Bahn) und befördert dabei rund 20 Millionen Fahrgäste pro Jahr. Die Verkehrsleistung liegt bei 5 Millionen Zugkilometern im Jahr.

Rolle im RRX-Projekt:
National Express wächst in Deutschland weiter. So wird ab 2019 zusätzlich der Betrieb der drei Linien RE 4, RE 5 und RE 6 des künftigen Rhein-Ruhr-Express (RRX) übernommen. Damit wird National Express weitere rund 8,4 Millionen Zugkilometer pro Jahr an Betriebsleistungen erbringen.

Nordhessischer VerkehrsVerbund (NVV)

Der Nordhessische VerkehrsVerbund organisiert die Zusammenarbeit von mehr als 40 nordhessischen Verkehrsunternehmen mit der Stadt, dem Land und den Landkreisen. So entstand mit der Einführung des Verbundtarifs aus 43 Einzeltarifen ein einheitliches Tarifsystem für ganz Nordhessen.

Rolle im RRX-Projekt:
Der RRX soll im Zwei-Stundentakt von Kassel ins Ruhrgebiet führen. Damit ist das Vorhaben für die Anbindung der Region Nordhessen von zentraler Bedeutung. Als einer von fünf beteiligten Auftraggebern im Projekt hat sich der Nordhessische VerkehrsVerbund an den Vergabeverfahren zur Fahrzeugbeschaffung, zu den Verkehrsleistungen und zur Fahrzeugfinanzierung beteiligt. Der Verbund begleitet zudem die Umsetzung des RRX.

Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL)

Der Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) ist einer der flächengrößten Verkehrsräume in Deutschland und erstreckt sich über große Städte wie Bielefeld, Münster, Hamm, Paderborn und Siegen genauso wie über ländliche Regionen.

Er ist als einer der drei SPNV-Aufgabenträger in NRW für die Bestellung und Finanzierung von Verkehrsleistungen auf der Schiene zuständig. Derzeit werden jährlich rund 307 Millionen Euro dafür eingesetzt. Darüber hinaus stehen dem NWL aktuell jährlich rund 20 Millionen Euro für die Förderung der ÖPNV-Infrastruktur zur Verfügung. Durch seine erfolgreiche Wettbewerbspolitik ist es dem NWL gelungen, zumindest derzeit eine Finanzierung der SPNV-Leistungen sicherzustellen.

Rolle im RRX-Projekt:
Das Ziel des NWL innerhalb des RRX-Projektes ist es, die Anbindung der 5,6 Millionen Bewohner einerseits in Richtung des Rhein-Ruhr-Raumes, andererseits aber auch in Richtung Hessen und Niedersachen weiter zu verbessern. Gemeinsam mit den anderen beteiligten Auftraggebern bringt er die Realisierung des RRX voran und hat die notwendigen Ausschreibungen für die Fahrzeugbeschaffung, den Vorlaufbetrieb und den Betrieb begleitet.

Zur einfacheren Nutzung des Nahverkehrs in Westfalen-Lippe führt der NWL zum 1. August 2017 zudem den WestfalenTarif als flächendeckenden Nahverkehrstarif für das Verbundgebiet ein, der die bisherigen fünf westfälischen Nahverkehrstarife ablöst.

Siemens AG

Die Siemens AG (Berlin und München) ist ein führender internationaler Technologiekonzern, der seit mehr als 165 Jahren für technische Leistungsfähigkeit, Innovation, Qualität, Zuverlässigkeit und Internationalität steht. Das Unternehmen ist in mehr als 200 Ländern aktiv, und zwar schwerpunktmäßig auf den Gebieten Elektrifizierung, Automatisierung und Digitalisierung.

Die Division Mobility der Siemens AG ist der weltweit führende Anbieter von Mobilitätslösungen die den effizienten, sicheren und umweltfreundlichen Transport von Menschen und Gütern ermöglichen und so jeden Tag zur Verbesserung der Lebensqualität von Millionen von Menschen auf allen Kontinenten beiträgt. Das Leistungsangebot umfasst Schienenfahrzeuge, Bahnautomatisierung, Straßenverkehrstechnik ebenso wie Bahnelektrifizierung.

Das datengetriebene Serviceangebot bietet einen branchenübergreifenden, einzigartigen Mehrwert für die  Siemens-Kunden. Intelligente Mobilitätslösungen erhöhen die Verfügbarkeiten von Infrastrukturen, optimieren die Streckennutzung und schaffen eine neue Qualität des Reisens.

Rolle im RRX-Projekt:
Die am neuen Schienenverkehrskonzept RRX beteiligten Zweckverbände haben Siemens mit der Lieferung von 82 Elektrotriebzügen vom Typ Desiro HC und der Wartung über einen Zeitraum von 32 Jahren beauftragt. Die Züge werden im Siemens-Werk in Krefeld sowie in Wien gebaut. Für die Wartung errichtet das Unternehmen ein neues Depot in Dortmund.

Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord (SPNV-Nord)

Auf Grundlage des rheinland-pfälzischen Nahverkehrsgesetzes ist der Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord (SPNV-Nord) für die Organisation des regionalen Zug- und Busangebotes im Norden des Landes verantwortlich und als Zusammenschluss der jeweils zugehörigen Landkreise, kreisfreien Städte und dem Land ist er Aufgabenträger für den Schienenpersonennahverkehr und die Regiobuslinien. Zentrale Aufgabe des SPNV-Nord ist die Sicherung der regionalen Verkehrsangebote durch die Bestellung von Leistungen und den Abschluss von Verkehrsverträgen mit verschiedenen Verkehrsunternehmen. In enger Zusammenarbeit mit den Verkehrsunternehmen und in Abstimmung mit den Verkehrsverbünden werden verbesserte Angebote geplant, koordiniert und finanziert, Fahrpläne aufeinander abgestimmt und publikumswirksame Marketingmaßnahmen zur Bewerbung der gemeinsamen Leistungen durchgeführt. Gemeinsam mit dem Land Rheinland-Pfalz und dem Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd entwickelt der SPNV-Nord das Mobilitätskonzept des Rheinland-Pfalz-Taktes weiter.

Rolle im RRX-Projekt:
Als derzeit größtes Schienenverkehrsprojekt in Nordrhein-Westfalen ist der RRX auch für den Norden von Rheinland-Pfalz von großer Bedeutung. Am RRX ist der SPNV-Nord konkret im rheinland-pfälzischen Linienabschnitt der RE 5, d.h. zwischen der Landesgrenze Nordrhein-Westfalen/Rheinland-Pfalz, Remagen, Andernach und Koblenz, beteiligt. Wie die NRW-Aufgabenträger ist der SPNV-Nord vollwertiger Partner des RRX-Projektes mit allen Rechten und Pflichten, hat an den Vergabeverfahren zur Fahrzeugbeschaffung, zu den Verkehrsleistungen und zur Fahrzeugfinanzierung mitgewirkt und arbeitet an der Umsetzung des RRX mit.

Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR)

In den mehr als 30 Jahren seines Bestehens blickt der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) auf eine abwechslungsreiche und erfolgreiche Entwicklung zurück. Als Unternehmensverbund gegründet, hat der VRR stetig an Aufgaben und Kompetenzen hinzugewonnen und präsentiert sich heute als moderner und wirtschaftlich agierender Mobilitätsdienstleister. Von Beginn an war für den Verkehrsverbund die Kooperation mit den eigentlichen Leistungserbringern prägend–heute verbindet den VRR mit den kommunalen Verkehrsunternehmen und den Eisenbahnverkehrsunternehmen eine produktive Partnerschaft auf Augenhöhe. Gemeinsam bewältigen die Akteure die anspruchsvolle Aufgabe, in einer heterogenen Metropolregion mit über acht Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern für eine hochwertige öffentliche Mobilität zu sorgen. Der VRR trägt als moderne Verwaltung mit schlankem Aufbau im Rahmen seiner Aufgaben direkt dazu bei, die Ressourcen optimal in Mobilitätsdienstleistungen umzusetzen.

Rolle im RRX-Projekt:
Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr ist einer der zuständigen Aufgabenträger für das Projekt RRX. Als solcher hat er drei europaweite Ausschreibungen zur Beschaffung der RRX-Fahrzeuge, zum RRX-Vorlaufbetrieb ab 2018 und zum Betrieb der heutigen RE-Linien ab 2016 bis zur Auslieferung der ersten Züge verantwortet und übernimmt eine wichtige Rolle bei der Umsetzung des Projekts.